Diesmal ziehe ich es etwas anders auf als beim Jaguar, nicht ganz so umfangreich aber ich hoffe dennoch detailliert genug und nicht allzu öde.
Ein neues KFZ sollte in unseren Fuhrpark und für die Dame des Hauses war klar es sollte etwas kleines, sparsames mit Automatik werden. Jeder der schon mal im Kleinwagensegment nach Automatikfahrzeugen gesucht hat weiß ziemlich genau das es wird eng und/oder teuer.
Da täglich ein gutes Stück Autobahn runter gespult werden sollte wurde die Auswahl immer kleiner.
Im Kostenkapitel schlug sich der Mini wirklich ziemlich gut. Verbräuche unter 7 Liter sind mit der 122 PS Maschine realistisch und leicht zu unterbieten. In der Versicherung ist der Wagen sehr günstig eingestuft, so dass am Ende in der Vollkasko für den Cooper weniger gezahlt wird als beim Vorgänger in der Teilkasko (Toyota Yaris 2003 - mehr dazu später).
Die Gebrauchtpreise für einen Mini können relativ schnell aus dem Ruder laufen. Der Wagen ist ziemlich wertstabil und der Niedlichkeitsfaktor der viele Frauen anzieht wirkt sich dann doch irgendwie auf den Preis aus.
Bei vielen Fahrzeugen lohnte sich allerdings genaues hinschauen, denn etliche Fahrzeuge die wir persönlich angesehen haben waren nicht gerade in gutem Zustand. Technisch ist der Mini eine sehr solide Grundlage. Der Motor ist allgemein sehr zuverlässig von Getriebe usw. hört man auch nichts negatives.
Die Innenausstattung entspricht nicht meinem persönlichen Geschmack, zu viel Rund, zu viel Spielerei... Die Aluschalter in Flugzeugoptik haben Stil, Tachos in der Mitte z.B. konnte ich noch nie leiden.
Die Ausstattung ist meistens recht dürftig. CD Radio ist immer an Board, USB, Bluetooth, Navi eher selten.
Das Original Mini Navi gefiel mir von der Bedienung nicht wirklich. Die Darstellung ist ganz cool gemacht, aber die Bedienung über den Mini Stick in der Mittelkonsole ist wie bei BMW ebenfalls ziemlich zum brechen.
Da lohnt sich ein günstiges Android Navi aus China mit Touchscreen schon eher. Einbauerfahrung folgt ;-) - kriegt aber jeder hin der etwas Geschick mitbringt.
Die Sitze vom Mini sind hervorragend, Seitenhalt ist da, bequem sind sie ebenfalls. Die Rundumsicht ist gelungen, zumindest für moderne Autos - die damit selten glänzen können. Der Kofferraum ist vorhanden, fällt aber erwartungsgemäss Mini aus, dafür ist auf der Rückbank genug Platz um auch mit 1,80 dort sitzen zu können.
Nun zu dem was zählt.. Motor an und Feuer frei! Das Starten erfolgt über einen Startknopf rechts neben dem Lenkrad und sofort macht der kleine 1.6er Saugmotor ordentlich rabatz. Klingt ziemlich rotzig und ganz ehrlich - er ist es auch. Immer gemessen an den 122 PS die er haben sollte. Klingt nach etwas mehr aber passt schon. Die Automatik harmoniert mit dem Motor, ist jedoch im Stadtverkehr gelegentlich etwas unsicher wie sie verfahren soll. Getriebe auf S gestellt und schon kann man bei Interesse auch manuell schalten... is eh viel geiler.
Der Wagen tritt ordentlich an, man kann sicher auf die Autobahn und da zieht er konstant (bei freier Fahrt) bis knapp unter 200 km/h durch. Das optionale Sportfahrwerk (Pflicht bei dem Fahrzeug!) vermittelt einem zu keinem Zeitpunkt den Eindruck der Wagen sei mit irgendeiner Situation überfordert. Das Ding macht auf Landstraßen, trotz fehlender Leistung echt Bock.
Ich werde mit Sicherheit noch ein paar Zeilen zu dem Auto im Laufe der Zeit verlieren. Bei Fragen schreibt drunter.
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