Wenn man hört wo der ganze Spaß sitzt, klingt es eher nach Hexenwerk diesen Kram selber zu wechseln. Tatsächlich ist es aber relativ einfach (wenn man den Wagen anständig aufbocken kann).
Es ist beim BMW 1er ein weitverbreitetes Problem, das vorne oder hinten kein Wischwasser mehr aus den Düsen kommt. In der Regel liegt das an defekten Pumpen. Diese sind direkt in den Wischwassertank gesteckt. Die Pumpe für die Xenonreinigungsanlage wechselt man genauso, dies ist die vordere Pumpe im Tank.
Der sitzt im Kotflügel auf der Beifahrerseite.
Also wie rankommen?
Ganz einfach:
1. Wagen aufbocken
2. Vorderrad auf der Beifahrerseite abbauen
3. Radhausverkleidung (Kotflügel) entfernen (diese ist auch unter dem Auto mit 2 oder 3 Schrauben befestigt, bitte diese nicht vergessen und aus versehen abreißen)
4. Nun geht es dem Wassertank an den Kragen. Dieser ist mit nur einer Schraube gesichert. Diese lösen und sich genau merken in welchem Loch dieser verschraubt ist. Bei mir sind auf Fahrzeugseite 2 Löcher vorhanden an denen man festschrauben könnte, aber nur eines passt!
5. Ist die Schraube gelöst, kann der Tank einfach nach vorne weggekippt werden. Ihr müsst ihn nicht mal komplett rausholen um die Motoren zu wechseln. Diese sind hinten einfach in den Tank gesteckt. Denkt bitte dran, euch kommt das ganze Wasser entgegen wenn ihr diese entfernt.
Zum Ausbau einfach nur Stromanschlüsse lösen, Schlauch von der Pumpe abziehen und entsprechend die Pumpe aus dem Tank ziehen. Baut den Schlauch und den Stromanschluß auf jeden Fall wieder ein bevor (!) Ihr den Motor wieder einsetzt. So habt ihr mehr Spielraum am Kabel.
6. Nun kommt der fummelige Teil... Den Wischwassertank wieder reinsetzt. Löst dafür den Seiten Blinker (dieser ist einfach nur eingesteckt). So könnt ihr von oben gut den Haltepunkt sehen und den Tank entsprechend einschieben. Ist mit ein wenig Geschick und gefummel dann auch schnell erledigt.
7. Alles wieder anschrauben und fertig.
Ich übernehme wie immer keine Garantie und rate euch: Wenn ihr drei linke Hände habt: Lasst es den Profi machen.
Bei BMW ist die Reparatur relativ kostenintensiv, die Teile an sich sind dann doch recht günstig.
Ich habe es in knapp einer Stunde (am längsten hat das wieder zusammenbauen gedauert, da die Radhausverkleidung nicht so wollte wie ich) auf dem Parkplatz mit'm Wagenheber erledigt.
Wenn Ihr euch das Ganze zutraut, dann Feuer frei.
Wenn euch die Anleitung weiter geholfen hat, könnt ihr mich gerne unterstützen in dem Ihr die Teile über die unten aufgeführten Links kauft. Diese ermöglichen mir eine kleine Provision - Ihr zahlt nix zusätzlich!
Prüft bitte die Teilenummern ob die Teile auch in euer Fahrzeug passen!!!!!
Frontscheibenreinigung
Heckscheibenreinigung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen