Erfahrungen BMW 123D (E81 / E82 / E87 / E88)
Anfang des Jahres war es für mich mal wieder Zeit mich nach einem anderen KFZ umzusehen. Letztendlich wurden doch mit dem Focus ST mehr KM runtergespult als geplant und der fehlende Tempomat ging mir gehörig auf den Geist (jaja ich bin verwöhnt).
Das Budget war klar abgesteckt und die Wünsche auch. Irgendwas um die 200 PS (am liebsten natürlich deutlich mehr ;-) ) und um die 10.000 Euro. Schnell waren Favoriten gefunden und irgendwie rutschte der BMW 1er dabei auch in den Fokus. Da ich wie eben erwähnt extrem viel fahre wurde schnell der Diesel auserkoren. Der 120D wurde schnell aussortiert, auch wenn es tendenziell der selbe Motor (nur eine andere Aufladung) ist, fährt sich das Ding ganz anders. Der Leistungsunterschied ist extrem deutlich zu merken.
Die Autosuche gestaltete sich recht schwer und dauerte sehr lange. Wer sich für einen 1er interessiert sollte sehr genau hinsehen. Gerade wenn es dann noch ein Coupe (E82) mit bestimmter Ausstattung werden soll fühlt man sich direkt als wenn man auf der Suche nach dem letzten Einhorn ist. Das Coupe gefällt mir optisch deutlich besser, ist einen tick länger als die 3 oder 5 Türer Steilheck Fahrzeuge (E81 / E87). Worauf sollte man achten?
Das Erste was aufgefallen ist: Es waren nicht wenige Fahrzeuge dabei wo ordentlich am KM Stand geschraubt wurde (Tacho stand bei 140.000km und Checkheft ging bis 200.000 z.B.). Dann muss man leider dazu sagen das die BMWs in der Regel nicht sonderlich pfleglich behandelt wurden. Oft gar keine Wartungsnachweise, Bremsen voll runter, Lack unter alle Sau, Innenraum… völlig verschlissen. Solltet ihr den Handschalter bevorzugen achtet auf Geräusche von der Steuerkette, da ist der Handschalter deutlich empfindlicher als die Automatikvariante. Darüber hinaus neigen die Stoßdämpfer (gerade hinten), die Antriebswellen und die Spurstangenköpfe zu überdurchschnittlichem Verschleiß und da wurden Dinge gefunden die ich bei deutlich älteren Fahrzeugen noch nicht gesehen habe.
Was ebenfalls eine große Fehlerquelle ist: Die Scheibenreinigungsanlage. Gerade in Kombination mit den Xenonscheinwerfer ein großes Ärgernis. Oft sind die Düsen verstopft (ich habe bei keinem (!!!!)) der gesichteten Fahrzeuge auch nur eins dabei gehabt wo alle Motoren gingen. Entweder ging ein Teil der Scheinwerferreinigungsanlage nicht (TÜV Relevant!), oder die Scheibenreinigungsanlage vorne oder hinten ging nicht. Die Teile sind nicht sonderlich teuer aber der Aufwand diese zu wechseln ist nicht ohne, da der Tank mit den Motoren/Pumpen unter dem Kotflügel sitzt.
Nun aber zu den eigentlichen Erfahrungen mit dem Auto.
Ich würde vom bloßen optischen und vom Fahrgefühl immer einen mit M-Paket bevorzugen. Eine nachgerüstete Stoßstange macht noch kein M-Paket. Das Fahrwerk liegt einfach besser und vor allem der dunkle Himmel macht schon was her.
Der von mir auserkorene und letztendlich gekaufte „BabyBMW“ war am Ende ein 3 Türer (E81) 123d mit M-Paket, und dem großen Navi. Dieses ist gerade in Kombination mit BMW online eine Wucht. Leider ist es ohne den Onlinedienst was Stauprognosen angeht komplett unbrauchbar. In der ersten Reihe sitzt es sich megabequem, auch auf langen Strecken – dank der aufblasbaren Sitze. Die Sitzposition kann von relativ tief, bis ordentlich hoch sehr gut angepasst werden. Die Rundumsicht könnte ehrlich gesagt besser sein.
Da ich sowohl den Handschalter als auch den Automaten getestet habe, kann ich euch nur den Automaten empfehlen.
Die Handschaltung ist zwar knackig kurz und macht echt Laune, aber ihr seid wirklich nur am schalten. Die Übersetzung ist relativ dämlich gewählt.
Was gewöhnungsbedürftig ist, für jemanden der sowas sonst nur direkt am Lenkrad kennt, ist die Steuerung des Tempomaten. Dieser würd über einen Hebel unter dem Blinkerhebel bedient und so kann es schon mal sein, dass bei Unachtsamkeit statt dem Tempomaten die Lichthupe bedient wird.
Wo wir schon beim Lenkrad sind….
BMW hat sich keinen Gefallen damit getan dieses mit Softlack zu überziehen. So hat man hier das gleiche Problem wie bei den Müllkübeln aus Wolfsburg. Der Lack blättert irgendwann ab und es sieht einfach nur mies aus. Allgemein erwarte ich von BMW irgendwie eine höhere Verarbeitung. Ich denke ein 2013er Ford Focus ist deutlich hochwertiger verarbeitet als mein 2010er BMW. Sicher liegen da auch Generationen zwischen, aber bei dem Preis den BMW für den Wagen verlangt hat ist denke ich mal mehr zu erwarten gewesen. Es ist viel lackiertes Plastik oder alternativ auch sonst ziemlich grobschlächtiger Kunststoff verbaut.
Wo der Wagen wirklich punkten kann ist letztendlich mit dem BMW Professional Navi. Der Klang ist gut, die Bedienung über das Bedienrad kurz vor der Mittelarmlehne kinderleicht und auch ohne Anleitung / Einweisung sofort zu verstehen. Wer gerne viel Musik mit sich rumfährt, sollte auf einen Wagen mit USB Anschluss setzen. Der USB Anschluss im Handschuhfach dient dem bespielen der Festplatte und diese fasst „nur“ 12 GB Musik. Da kommt man doch schnell an die Grenze.
Was ist am Innenraum noch völlig fehlkonstruiert? Die Getränkhalter.. Befinden sich diese doch UNTER der Armlehne, sind dabei nicht sonderlich tief. Sprich es passt ne Dose Kaugummi rein aber keine Getränke Dose, geschweige denn eine 0,5 Liter Flasche. Der zusätzliche Getränkehalter der Rechts an den Mitteltunnelgeschraubt wird, ist da schon praktischer - ragt aber am Ende doch etwas in den Fußraum des Beifahrers rein.
Was optisch schon was hermacht sind die rahmenlosen Scheiben. Sieht geil aus, aber in dem Moment wo Schnee auf dem Auto liegt sind diese doch unpraktisch. Sie senken sich etwas ab damit die Tür geöffnet werden kann, wenn der Schneefeger im Auto liegt und man somit vorher das Dach nicht von Schnee befreien kann, hat man das weiße kalte Zeugs schnell auf dem Fahrersitz... Aber da befinden wir uns schon beim jammern auf hohem Niveau.
Was fehlt dem Wagen? Ich habe keine getönte Frontscheibe was im Sommer schon für ordentlich Hitze sorgt, dafür ist die Klima aber wirklich bärenstark. Was mir aber noch mehr fehlt (es ist tatsächlich mein erstes Auto ohne!!!) ist eine beheizbare Frontscheibe. Ein Extra, dass man in nahezu jedem Ford findet aber bei BMW nicht bestellbar ist... Ein absolutes Rätsel für mich.
Nun zum fahren….
Der 2 Liter Diesel BiTurbo zieht für einen Dieselmotor ordentlich an und beschleunigt ähnlich wie ein Saugmotor bis zum Ende konstant und kräftig durch.
Das Ding macht echt Laune. Fühlt sich meistens etwas schneller an als es am Ende ist, aber es macht Spaß. Der Wagen wurde ja öfter mit dem GTI verglichen, ich denke vom Fahrspaß vernichtet der BMW den GTI. Dieser kann sich nur über das Tempo retten. Gerade mit ausgeschaltetem DSC (Lange gedrückt halten) lässt sich das Ding abartig um die Kurven jagen und geht dann auch gerne quer. Da hat BMW wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Auch hier hilft natürlich das M Fahrwerk deutlich. Die Bremsen sind ebenfalls wirklich gut, klar sind diese nicht für 100% Rundstrecken optimiert aber für den Alltagsverkehr sind diese perfekt auch dann wenn man den BMW mal wirklich über kurvige Landstraßen prügelt. Die Belüftung der Bremse, gerade an der Vorderachse, ist gut - so dass die Bremsen auch hartes anbremsen gut wegstecken. Beim einbremsen in Kurven wird das Heck schön leicht und dreht sich bei Bedarf mit rein, gleiches gilt beim rausbeschleunigen. Einmal zu feste am Gas und schon schwänzelt der Koffer ordentlich. Macht Spaß, erfreut die Mitfahrer aber leider nur sehr selten.
Die Automatik lässt sich auch in einer Art manuellem Modus bedienen, was zumindest dem ganzen einen etwas sportlicheren Touch verleiht. Mir persönlich fehlen Schaltwippen am Lenkrad (welches wirklich sehr sehr gut in der Hand liegt), aber das ist auch wieder Geschmackssache.
Das Platzangebot:
Vorne mehr als ausreichend auch für große Personen. Die Rückbank? Für Kinder und Menschen ohne Beine gut nutzbar, für Erwachsene definitiv nicht langstreckentauglich. Dafür ist hinten zu wenig Platz. Der Kofferraum bietet ordentlich Volumen – in diesem Fall auf Kosten der Rückbank.
Fazit:
Die Suche nach einem guten 123d ist beschwerlich, der Wagen ist doch recht anfällig. Damit hätte ich ehrlich gesagt in der Preisklasse nicht gerechnet. Der Verbrauch (bewege ihn aktuell mit knapp 6.5 Liter auf 100km) ist völlig in Ordnung. Steuern und Versicherung gehen ebenfalls nicht extrem ins Geld. Wer einen guten erwischt hat ein sehr spaßiges Auto mit recht sparsamen Verbrauch gewonnen. Wer nicht richtig hinsieht, könnte unter Umständen ein Eurograb gekauft haben.
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