Dienstag, 2. Oktober 2018

Fakten zum Surface Phone / Project Andromeda



Stellen wir fest… wir wissen nix. So könnte man es eigentlich treffend betiteln. Dennoch möchte ich euch hier einmal auflisten was es so an relativ verlässlichen Informationen zum heiligen Gral, dem Bernsteinzimmer und dem Atlantis der Smartphonewelt in Personalunion zu berichten gibt.

1. Fakt: Das Surfacephone wird so nicht heißen. Aktuell läuft es als Project Andromeda durch die Microsoftwelt.
Das an einem Gerät gearbeitet wurde ist fakt. Es gibt diverse Patente die darauf hindeuten, dass ein faltbares Gerät mit (mindestens) zwei Display’s entwickelt wurde. Diese soll zusammengeklappt Aussehen wie ein Smartphone und ausgeklappt den Formfaktor eines Tablets einnehmen. Darüber hinaus gibt es eine Möglichkeit, das Gerät im Winkel anzuklappen, und es als „Laptop“ zu verwenden.

An der Stelle: Es ist völlig unklar ob das Gerät wirklich mit einem Smartphone zu vergleichen ist oder eher ein Hightech Notizbuch für den Businesssektor.
Jedoch ist hier bereits durch diverse Programmzeilen in Updates klar: Es wird an einer Telefoniefunktion gearbeitet.

Zwischenzeitlich häuften sich Gerüchte wonach die Entwicklung eingestellt oder zumindest verschoben wurde. Mittlerweile sind in einem neuen Update allerdings wieder Hinweise aufgetaucht.

2. Fakt: Wenn es kommt wird es ein völlig neuer Formfaktor mit speziell dafür angepassten Apps. Wie komme ich darauf? Vor einiger Zeit ist eine neue Gerätekategorie (ohne nähere Bezeichnung) im WindowsStore aufgetaucht (und war genauso schnell wieder weg wie da…). Eigene Apps sind bereits seit längerer Zeit in Entwicklung. So liegen unter anderem Screenshots von einem iMessage Konkurrenten vor.
3. Fakt: Eigentlich wissen wir weiter nichts…
Es scheint jedoch gewiss, dass wenn das Gerät noch veröffentlicht wird Microsoft (wie leider immer) den passenden Zeitpunkt verpennt und sich dann wundert warum es nicht funktioniert. Man hat jetzt, zumindest für Außenstehende, ein Megagerät in Arbeit, welches – sofern der Preis stimmt – in der Lage ist die Karten neu zu mischen.   

Fakt ist aber auch: Noch gibt es einen Haufen „Freaks“ die sehnsüchtig auf etwas Neues mit dem Fenster warten… Apple und Android spricht nicht alle an und so fehlt ein weiterer großer Spieler am Smartphone (oder so was ähnliches) Markt. Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn ich all meine Android und Apple Experimente wieder einstellen könnte und mich wieder auf das gewohnte zuverlässige Windows stürzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen