Dienstag, 9. Juli 2019

Assetto Corsa Competizione...

Was soll man dazu sagen? Grundsätzlich ein Spiel, welches bei mir einen hohen "muss haben" Faktor geweckt hat. Die Bilder sahen gut aus, die frühe Betaphase hat einen eher ernüchternd zurück gelassen. Das war aber auch zu Beginn bei Project Cars so. Mit der Zeit wurde der Inhalt umfangreicher und die Steuerung besser.
Mittlerweile muss man sagen:
Grafisch ist das Spiel aller erste Sahne, solange man nicht auf volle Pulle spielt. Dann hat das Spiel zumindest bei mir unangenehmes Flimmern. Ich weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll, aber allgemein wird es dann etwas körniger und die Hintergrunddetails sehen schlechter aus als ein Detailgrad niedriger.

Die KI verhält sich anständig. Sie fährt zum Teil sehr aggressiv, macht auch Fehler und kann einen durchaus etwas fordern. Die Steuerung ist wie bereits geschrieben deutlich besser geworden. Sie ist Berechenbarer und feiner. Bei mir funktioniert leider mit beiden Lenkräder Force Feedback so gut wie gar nicht. Da ist kaum Kraft hinter und es fühlt sich dann am Ende eher schwammig und weniger nach "Rennwagen" an.

Leider gilt das irgendwie für das ganze Spiel. Es soll eine halbwegs realistische Simulation sein, die vom guten Ansatz (gerade die Idee mit dem Karrieremodus finde ich interessant, aber bescheiden umgesetzt (warum lerne ich in der kleinen "Lambo Serie" (Supertrofeo) Auto fahren und bleibe dann nicht erstmal in der Serie?) leider nicht weg kommt. Das Spiel ist stand heute einfach zu Buggy. Das speichern zwischen den zum Teil sehr langen Sitzungen funktioniert nicht usw usw....

Da muss noch mal Hand angelegt werden. Dringend. Aktuell verursacht das Spiel, trotz seines wirklich schönen grafischen Detailgrades und der zum Teil fordernden Physik eher Frust als Bock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen