Donnerstag, 3. August 2023

Warum ich den F20 120D immer noch geil finde, oder: was mag ich, was mag ich nicht?

Es ist kein Geheimnis, dass ich bereits viele Autos besessen habe. Daher ist es eher ungewöhnlich, dass mich ein Fahrzeug über drei Jahre begleitet.
Der BMW 120D (F20) ist immer noch da. Und noch nicht am Ende. Es hat sich viel verändert in meinem Leben. Ein Haus gebaut, ein Kind bekommen. Das übliche in meinem alter. Dadurch verschieben sich auch ein wenig die Prioritäten. Spaß beim fahren gehört aber weiterhin dazu.
Und genau diesen Punkt erfüllt der kleine BMW perfekt.

Also warum ist er noch da?

- der Eimer verbraucht so gut wie nichts.
Unter 6 Liter Verbrauch sind möglich. Vor allem auf langen Strecken.
- das Ding macht richtig Laune
Heckantrieb, leicht gesteigerte Leistung und damit ordentliches Drehmoment sind eine gute Kombination. Das Fahrwerk ist gut und die Automatik harmoniert supert mit dem Motor
- das Ding ist echt zuverlässig
In den 3 Jahren und über 100.000km gab es keinen technischen Defekt. Bisher wurden nur Servicearbeiten (Bremse, Motoröl usw) und eine Rückrufaktion gemacht.
- Infotainment
Das iDrive System ist genial. Es lässt sich blind während der Fahrt bedienen, sieht gut aus und BMW bietet mit abstand das beste Navi, welches ich jemals verwendet habe. Als Vielfahrer ein Genuss. Mit der zwischenzeitlichen Umrüstung von ID4 auf ID6 (mehr dazu demnächst) ist es sogar noch besser geworden.
- Komfort
Das Fahrwerk ist komfortabel und die Sitze genauso. 6 Stunden am Stück fahren? Kein Problem.
- Platzangebot
Es passen problemlos vier Erwachsene in das Auto. Der Kindersitz passt rein. Der Kofferraum bietet genug Platz für Kinderwagen und alles was man sonst so mitschleppt. Ein größeres Auto ist eigentlich nicht erforderlich.

Was würde ich verbessern?
- Tacho
mir fehlt einfach ein vollständig digitales Tacho. Aber das ist Geschmackssache.
- Rundumsicht
Das Fahrzeug hat, gerade beim manovrieren auf engen Geländen, viele tote Punkte. Das 360 Grad PDC hilft da enorm.
- Soundsystem
Ich habe leider nur das Standardsystem verbaut. Das könnte defintiv lauter. Aber es steht jedem frei es zu ändern.


Also alles in allem sind die Nachteile völlig zu verschmerzen. Bzw. änderbar, wenn Geld da ist. Also bleibt er erstmal. Vor allem weil der Nachfolger keine Alternative ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen