Dienstag, 14. August 2018

iPhone 6s vs. Microsoft Lumia 950 - ein erster (viel zu spät kommender) Vergleich


Beginnen wir das etwas ungleiche Duell. Ich hau jetzt mal den Applejüngern direkt ins Kontor und beginne mit den nackten Zahlen, nach denen hat das iPhone in keiner Disziplin auch nur Ansatzweise eine Chance. Aber sagen die Zahlen auch wirklich was aus?

Beide Smartphones erschienen 2015, womit der Vergleich somit fair ist. Links befindet sich das Microsoft Lumia 950, rechts das Apple iPhone 6S






Microsoft
Lumia 950 Dual-SIM

Apple
iPhone 6S


Display


Displaytyp

AMOLED

IPS-LCD


Displaydiagonale

5,2 Zoll (13,21 cm)

4,7 Zoll (11,94 cm)


Displayauflösung

2560 x 1440 Pixel (BxH)

1334 x 750 Pixel (BxH)


Pixeldichte

565 PPI (Pixel/Zoll)

326 PPI (Pixel/Zoll)





Chipsatz


Chipsatz

Qualcomm Snapdragon 808

Apple A9


Anzahl Kerne

4 x 1,8 Gigahertz

2 x 1850 Megahertz


Anzahl weitere Kerne

2 x 1,8 Gigahertz

k.A.


Grafik-Chip

Adreno 418

PowerVR GT7600


(Beide 64 Bit)




Arbeitsspeicher

3 GB

2 GB


Speicher (intern)

32 GB

128 GB


microSD

ja

nein


max. Speichererweiterung

2000GB

k.A.





Digitalkameras

Haupt- und Frontkamera

Haupt- und Frontkamera


MP Hauptkamera

20 Megapixel

12 Megapixel


max. Auflösung von Videos

3840 x 2160 Pixel

4096 x 2160 Pixel mit 30 FPS


max. Framerate

30 FPS

240 FPS


Blende Hauptkamera

1,9

2,2


Autofokus

nein

ja


Optischer Bildstabilisator (OIS)

ja

nein


Blitz

Dual-LED

Dual-LED


Zweistufiger Kameraauslöser

ja

nein


MP Frontkamera

5 Megapixel

5 Megapixel


Blende Frontkamera

1,9

2,2





Akku


Akku - Typ

Li-Polymer

Li-Ionen


Akkuleistung

3000 mAh

1715 mAh


Standby

288 Stunden

240 Stunden


Sprechzeit

23 Stunden

14 Stunden


Quelle: http://www.areamobile.de/handyvergleich/5651-microsoft-lumia-950-dual-sim/4421-apple-iphone-6s

Bei den Funkstandards sind beide Geräte gleich auf. Wir Ihr seht, bis auf die Videoaufnahmen gehen alle Punkte an das Lumia.

Aber nun zu dem was zählt, der Nutzen. Beginnen wir mit der Einrichtung. Hier unterscheiden sich beide Handys nicht großartig. Jeweilige ID Eingeben, Apps runterladen, E-Mailkonten einrichten und entsprechend personalisieren. Entweder Kacheln hin und her schieben (Windows) oder kleine Icons sortieren. Das ist soweit Easy. Dann richten wir unseren Klingelton ein, nun fällt der Apfel schon wieder durch. Beim Windowsphone sehr sehr einfach. Datei auswählen, im Menu anwählen fertig. Beim Apple: App runterladen, zurechtschneiden (ok müsste man beim WP auch), Datei in einem bestimmten Format speichern, auf den PC schieben vom PC über iTunes wieder aufs Handy… Geht auch einfacher.
Nun richten wir Socialmedia ein, da glänze erneut das Windowsphone durch seine einfache Handhabung. Facebookapp runtergeladen, eingeloggt eingestellt das Kontakte und Kalender synchronisiert werden fertig. Die Facebookkontakte sind nun in der Windows Kontakteapp und die neuesten Beiträge abrufbar, der Kalender automatisch im normalen Windowskalender. Bei Apple ist auch das etwas umständlicher. Beispiel Kalender: Man muss die Internetseite von Facebookaufrufen (NICHT! Die mobile Seite), wählt die Veranstaltungen und kann auf der rechten Seiten Kalender abonnieren. Diese fügen sich dann ins Iphone ein. Geht auch einfacher.


Nun laufen aber beide Geräte und funktionieren. Das Iphone glänzt mit dem, wie ich finde, besseren Design und der gefühlt hochwertigeren Verarbeitung (ich hatte beide Geräte schon offen und kann euch sagen das ist auch nur von außen so). Darüber hinaus empfinde ich den Fingerabdruckscanner als ganz praktisch. Der funktioniert wirklich hervorragend. Die Displayqualitätsunterschiede merkt man nur minimal. Das liegt vermutlich an der besseren Beleuchtung beim Iphone. Dafür ist das Windowsphone wirklich einfacher zu bedienen. Wobei ein einmal eingerichtetes iPhone da auch nicht wirklich kompliziert ist.

Den Kameravergleich liefere ich euch noch nach. Aber so viel in Kürze:
Bei den Fotos überrollt das Lumia das iPhone ohne Probleme. Ich habe allerdings auch bis heute kein Handy in der Hand gehabt mit einer besseren Kamera (auch das S9 von Samsung kommt da nicht mit).
Bei den Videos liegt das iPhone tatsächlich leicht vorne.

Beide Handys laufen absolut flüssig, bei Windows könnte man die eine oder andere fehlende App noch kritisieren, aber ich habe ehrlich gesagt nie eine vermisst. Probleme mit Abstürzen hatte ich mit beiden Geräten nicht. Was die „Assistenten“ angeht hat Cortana (allein schon durch die Synchronisation mit dem PC) die Nase deutlich vorne. Erstmal versteht sie deutlich mehr als Siri und die Funktionen sind halt deutlich umfangreicher. Das Windowsphone bietet eine integrierte Offlinenavigation, dafür muss man bei Apple auf Drittanbieter ausweichen. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Am Ende muss man aber sagen: Das iPhone hat Zukunft das Lumia, welches in meinen Augen immer noch das bessere Geräte ist, leider nicht – da WindowsPhone /Mobile eingestellt wird.


Kaufen?
Lumia 950

iPhone 6S





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen