Diesmal war es ein
Opel Zafira mit 1.6 Liter Turbo Vierzylinder. 136 PS liefert das Aggregat.
Optik:
Das Ding ist riesig.
Regelrecht astronomisch. Für einen Pampersbomber ist er aber ganz ordentlich
gezeichnet. Er hebt sich von den weit verbreiteten VW Brei ab. Mit der
zusätzlichen Scheibe hinter der A-Säule und dem sehr rundlich gehaltenen Front
erinnert er mich etwas an einen S-Max.
Innenraum:
Die
Verarbeitungsqualität ist soweit in Ordnung. Weichgeschäumtes Plastik, gepaart
mit robusteren Kunststoffen bietet einen ordentlich mix aus Robustheit und
angenehmer Haptik. Die Sitze sind, wie bei Opel immer, ein Gedicht und auch auf
Langstrecken megabequem. Alles ist sehr gut zu erreichen und die Rundumsicht
ist in diesem Rieseneimer auch ordentlich. Was mich persönlich etwas stört ist
die Reaktionsgeschwindkeit und die Größe vom Navi. Hier geht mehr. Auch das
Tacho passt nicht ganz in die Zeit. Zwei Analoge Instrumente, völlig in
Ordnung, gepaart mit einem Display welches den Eindruck erweckt es wurde aus
einem Fahrzeug Mitte der 2000er Entnommen. Hier geht definitiv mehr. An
Ausstattung ließ das Fahrzeug absolut keine Wünsche übrig. Sitzheizung,
Lenkradheizung, USB, Navi, Tempomat, Parkpiesper vorne und hinten, Kamera… Nur
kein Leder. Aber die Stoffsitze sind völlig ausreichend. Ok eine Klimaautomatik
wäre auch was feines gewesen, man muss allerdings dazu sagen, dass es auch ohne
geht. Die Sitzposition könnte etwas niedriger sein, so thront man am Ende
tatsächlich weit über der Straße. Sehr weit.
Fahreindruck / Motor
/ Getriebe:
Der Motor zieht
ordentlich an und schaltet sauber durch. Unser Testverbrauch lag bei 10,1 Liter.
Für einen Benziner in einer Karre mit solchen Ausmaßen? Guter Wert! Die
Sechsgang Handschaltung war wirklich präzise, die Kupplung bot genug
Rückmeldung. Die Bremse kam mir persönlich etwas gefühllos vor und hätte
durchaus mehr Druck aufbauen können. Wenn man aber mit
ordentlichem Abstand fährt passt alles. Bei hohen Geschwindigkeiten fährt der
Bomber wie auf Schienen. Tempomat 160+? Kein Problem fühlt sich an, wie in
einem Corsa bei 100. In Kurven legt sich der Wagen, auf Grund des sehr sehr
weichen Fahrwerkes, ordentlich auf die Seite. Hier ist von hohem Tempo
abzuraten. Dafür punktet das Fahrwerk dann wieder bei Unebenheiten, die werden
problemlos geschluckt und man bekommt im Inneren nichts davon mit. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200km/h.
Preis:
Neu gibt es diese
Baureihe nicht mehr zu erwerben. Der Zafira Life steht als Nachfolger parat.
Gebraucht kosten diese Fahrzeuge mittlerweile deutlich unter 20.000 Euro mit
geringer Laufleistung, was ein super Preis für so ein Riesenauto ist.
Wer sollte ihn
kaufen?
Jeder der für wenig
Geld ein großes Auto benötigt und viel Ausstattung haben möchte. Es ist alles
drin was man irgendwie benötigt oder haben will. Der Motor ist durchzugsstark
und der Wagen ist absolut langstreckentauglich
Wer sollte ihn NICHT kaufen?
Jeder der keinen
gigantischen Pampersbomber benötigt oder gerne tief sitzt.
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