Montag, 20. April 2020

Wir testen komische Autos Part II Opel Zafira Edition 1.6T

 Irgendwie komme ich aktuell in den Genuss, für mich, völlig unüblicher Fahrzeuge.


 Diesmal war es ein Opel Zafira mit 1.6 Liter Turbo Vierzylinder. 136 PS liefert das Aggregat.


Optik:
 Das Ding ist riesig. Regelrecht astronomisch. Für einen Pampersbomber ist er aber ganz ordentlich gezeichnet. Er hebt sich von den weit verbreiteten VW Brei ab. Mit der zusätzlichen Scheibe hinter der A-Säule und dem sehr rundlich gehaltenen Front erinnert er mich etwas an einen S-Max. 


Innenraum:
 Die Verarbeitungsqualität ist soweit in Ordnung. Weichgeschäumtes Plastik, gepaart mit robusteren Kunststoffen bietet einen ordentlich mix aus Robustheit und angenehmer Haptik. Die Sitze sind, wie bei Opel immer, ein Gedicht und auch auf Langstrecken megabequem. Alles ist sehr gut zu erreichen und die Rundumsicht ist in diesem Rieseneimer auch ordentlich. Was mich persönlich etwas stört ist die Reaktionsgeschwindkeit und die Größe vom Navi. Hier geht mehr. Auch das Tacho passt nicht ganz in die Zeit. Zwei Analoge Instrumente, völlig in Ordnung, gepaart mit einem Display welches den Eindruck erweckt es wurde aus einem Fahrzeug Mitte der 2000er Entnommen. Hier geht definitiv mehr. An Ausstattung ließ das Fahrzeug absolut keine Wünsche übrig. Sitzheizung, Lenkradheizung, USB, Navi, Tempomat, Parkpiesper vorne und hinten, Kamera… Nur kein Leder. Aber die Stoffsitze sind völlig ausreichend. Ok eine Klimaautomatik wäre auch was feines gewesen, man muss allerdings dazu sagen, dass es auch ohne geht. Die Sitzposition könnte etwas niedriger sein, so thront man am Ende tatsächlich weit über der Straße. Sehr weit. 


 Fahreindruck / Motor / Getriebe:


 Der Motor zieht ordentlich an und schaltet sauber durch. Unser Testverbrauch lag bei 10,1 Liter. Für einen Benziner in einer Karre mit solchen Ausmaßen? Guter Wert! Die Sechsgang Handschaltung war wirklich präzise, die Kupplung bot genug Rückmeldung. Die Bremse kam mir persönlich etwas gefühllos vor und hätte durchaus mehr Druck aufbauen können.  Wenn man aber mit ordentlichem Abstand fährt passt alles. Bei hohen Geschwindigkeiten fährt der Bomber wie auf Schienen. Tempomat 160+? Kein Problem fühlt sich an, wie in einem Corsa bei 100. In Kurven legt sich der Wagen, auf Grund des sehr sehr weichen Fahrwerkes, ordentlich auf die Seite. Hier ist von hohem Tempo abzuraten. Dafür punktet das Fahrwerk dann wieder bei Unebenheiten, die werden problemlos geschluckt und man bekommt im Inneren nichts davon mit.  Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200km/h.


 Preis:
 Neu gibt es diese Baureihe nicht mehr zu erwerben. Der Zafira Life steht als Nachfolger parat. Gebraucht kosten diese Fahrzeuge mittlerweile deutlich unter 20.000 Euro mit geringer Laufleistung, was ein super Preis für so ein Riesenauto ist.  


 Wer sollte ihn kaufen?
 Jeder der für wenig Geld ein großes Auto benötigt und viel Ausstattung haben möchte. Es ist alles drin was man irgendwie benötigt oder haben will. Der Motor ist durchzugsstark und der Wagen ist absolut langstreckentauglich


 Wer sollte ihn NICHT kaufen?
 Jeder der keinen gigantischen Pampersbomber benötigt oder gerne tief sitzt.


 


 

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