Montag, 7. August 2017

[CD Besprechung] Schwimmer - keine halben Sachen

Erschienen: 2014
Spielzeit: 15 Minuten
Tracklist:
01. Keine halben Sachen
02. Zeig mir deine Welt
03. Weil du ein Arschloch bist
04. Leb!
05. Traurig aber wahr

Zur Aufmachung:
Die CD kommt in einem wirklich ansehnlichen Digipack mit Booklet und allen Texten. Die CD selber ist in Vinyloptik gehalten und pechschwarz.

Kommen wir zum ersten Titel, direkt der Titeltrack "keine halben Sachen". Textlich setzt man sich mit Kennenlerngeschichten und der eigenen Mentalität auseinander. Nach dem die Band mich Live wirklich überzeugt hat, ernüchtert mich der erste Titel etwas. Musikalisch wirklich ordentlich und sauber gespielt, der Text ist auch in Ordnung. Die Stimme jedoch hier etwas gewöhnungsbedürftig.
Sagen wir mal ein seichter Einstieg mit etwas Luft nach oben.

"Ich bin kein Mann - nur für eine Nacht
Kein Mann - der halbe Sachen macht
Kein Mann - den man so schnell vergisst"


3/5

 Es folgt "zeig mir deine Welt". Auch hier kriegt man wieder etwas softere Rockmusik geboten. Ziemlich solide, aber halt auch kein wirklicher Ausreisser nach oben. Erinnert mich irgendwie an die Sportfreunde.  Stimmlich klar und verständlich. An sich gäbs da wenig zu meckern, aber auch hier fehlt leider das gewisse etwas. Auch textlich setzt man sich hier irgendwie nicht so wirklich von der Masse ab.

"Zeig mir das was dich bewegt
zeig mir das wofür du lebst
Zeig mir alles
Alles was du hast
."

3/5

Nun ein Titel den ich bereits als Video hochgeladen hatte, der Live ziemlich gut kam. "Weil du ein Arschloch bist". Inhaltlich ist mit dem Namen bereits alles gesagt. Musikalisch wird nun etwas angezogen, die Nummer ist flotter und aggressiver. In meinem Augen schlicht und einfach: besser.
Stimmlich gefällt mir das hier auch alles etwas besser. Kommt Live übrigens noch etwas besser als aus dem Studio.
Die passenden Videos findet ihr hier:
Studio
Live

"Schau ganz tief in dich hinein
du kannst es fühlen - insgeheim
Der Grund warum man dich vergisst
ist weil du ein: ARSCHLOCH BIST!
"

4/5

Nun der vorletzte Titel. Auch wenn der Einstieg wiede etwas flotter, wird schnell Tempo rausgenommen und man fügt sich gesanglich auch wieder in den Stil der ersten beiden Titel ein. Inhaltlich ist das ein "du kannst alles machen was du willst, also mach es" Song. "Leb!" ist wieder ein solider Rock/Pop Song dem irgendwie die Ecken und Kanten fehlen. Die Stimme wurde etwas zu sauber gemischt, würde meiner Meinung nach deutlich besser klingen wenn man etwas mehr natürlichkeit belassen hätte.

"Du kannst frei sein wenn du willst
Sein wer du sein willst
Du bist jetzt das einzige was zählt
(...)
Leb dein Leben so wies dir gefällt
"

3/5

Der letzte Titel hört auf den Namen "Traurig aber wahr". Auch die Nummer passt ins Gesamtbild. Ein solider Song, der leider auch wieder nicht so richtig kleben bleibt. Die Nummer kommt musikalisch zwar minimal härter, als die anderen, aber dennoch bleibt man im soliden Mittelmaß gefangen.

"Du veränderst dich
Zeiten ändern sich
Nichts ist so wie es mal war
traurig aber wahr
"

3/5

Fazit:
An den wirklichen guten Liveauftritt kommt die CD leider nicht dran, da meiner Meinung zu viel Wert darauf gelegt wurde das die Stimme einfach extrem sauber klingt. Es wirkt alles etwas weicher und heller als es sein müsste. Dennoch kann ich jedem die CD ans Herz legen der auf etwas softere Rockmusik steht.
Gerade für den aktuell günstigen Kurs (bei Amazon 3,50 KLICK HIER) kann man sich das Ganze mal gönnen. Die Band befindet sich aktuell im Studio, mal sehen was dabei raus kommt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen