Donnerstag, 8. März 2018

Sportluftfilter / Tauschfilter K&N vs. Simota vs. Pipercross

Warum billiger kaufen nicht zwangsläufig auch wirklich gut ist…

Diesmal am Beispiel Sportluftfilter / Tauschfilter. Über die Wirkung dieser Dinger bei einem Serienauto muss man in der Regel wenig sagen, die Dinger bringen wenig bis keine Mehrleistung. Bei abgestimmten Fahrzeugen sieht das allerdings anders aus. Fakt ist aber, unter Umständen können Tauschfilter günstiger sein als die Serienfilter. Beim Ford Focus II ST war das anders, aber dort war dennoch ein anderer Filter angesagt – immerhin war das auf Grund der Software notwendig. Letztendlich steht man dann vor der Frage: Pipercross, K&N oder Simota?
Mit Simota habe ich im Focus MK3 ST gute Erfahrungen gemacht, das Ding kostet knapp die Hälfte vom K&N und passte perfekt. Und er war blau, was natürlich bei der RS Ansaugung (die ist ja oben offen) schon stylischer aussah (an nem blauen Auto). Kann ich jedem Focus MK3 Fahrer übrigens empfehlen, der Wagen klingt deutlich kerniger und man fährt ein Ford Originalluftfilterkasten… Der Austausch ist recht simpel, da nur der Deckel getauscht werden muss der mit ein paar Schrauben gesichert ist. Die Teile gibt es recht günstig beim freundlichen Fachhändler um die Ecke. Die Dinger passen übrigens auch beim 1.6er, 2.3er Ecoboost (Mustang - im RS ist ja logisch ;-)), den anderen 2.0 Liter Motoren und wohl auch bei einigen Dieseln.

Beim MK2 hatte ich zuvor schon gute Erfahrung mit dem K&N Filter (FOCUS MK2 / FOCUS MK3) gemacht. Die Dinger passten super und auf 200.000km Gesamtfahrleistung ist mir auch kein Luftmassenmesser abgeraucht. Gemessen wurde eine Mehrleistung von 4 PS (vorher nachher Lauf erfolgte im Abstand von ca. 20 Minuten - man musste ja noch was futtern ;-)). Nicht viel aber immerhin. Dennoch wollte ich ein paar Euro sparen und habe die positiven Erfahrungen vom Mk3 Luftfilter zu Grunde gelegt und mir den Simotafilter bestellt… und nun die Überraschung.. Das Ding passt in den Kasten, aber man bekommt den Kasten nicht mehr zu. Der Gummirand der abdichten soll ist viel zu breit um den Luftfilterkasten vom Focus ST wieder zu schließen.
Sowas ist wirklich ärgerlich. Beheben lässt sich das Ganze in dem man ein Stück Gummi abträgt.

Gleiches ist mir übrigens auch beim BMW E81 123d passiert. Auch hier rate ich eher zum
K&N Filter. Beim Diesel hätte ich ganz auf den Sportfilter verzichtet, wenn dieser nicht günstiger gewesen wäre als das Original. 
Nun noch die Frage warum kein Pipercross? Zumindest beim Ford Focus ST mk2 hat das Ding Leistung gekostet, warum sollte ich so viel Geld – auch wenn es weniger ist als für den K&N – für einen Filter ausgeben wenn dieser mich am Ende ein paar PS kostet? Gleichbleibende Leistung wäre OK gewesen, aber Leistungsverlust ist für mich eine rote Linie die nicht überschritten werden sollte.
 
 
 

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