Donnerstag, 30. August 2018

BMW Codieren leicht gemacht (mit iOS oder Android)

Viele Hersteller bieten mittlerweile die Möglichkeit durch gezielte Eingriffe in die Steuergeräte den Funktionsumfang des eigenen Fahrzeuges etwas zu erweitern oder anzupassen. BMW gehört auch dazu.
Das Nachrüsten von Hardware wird so mitunter zur Geduldsprobe (muss ja alles reincodiert werden) aber ein paar sinnvolle Sachen (Spiegelstellung beim Rückwärtsfahren, Bootlogo, Videofreischaltung usw usw usw) lassen sich auch ohne große Expertenkenntnisse anpassen.



Mittlerweile habe ich mich daran auch ausgetobt, und sage eines direkt vorweg:
An das Nachrüsten und reinprogrammieren von Hardware traue ich mich im Moment noch nicht ran.


ABER! Einfache Funktionen freischalten oder erweitern ist mega simpel.

Was braucht man dafür? Einen geeigneten Adapter. Bitte keinen Chinascheiß, im schlimmsten Falle schreddert ihr euch ein Steuergerät.





Nun weiter:
Am einfachsten ist das mittlerweile alle per App. Dazu eignet sich meiner Meinung nach am besten die Bimmer App. Diese ist zunächst kostenlos (so kann man den Funktionsumfang einmal testen), für das codieren müsst ihr die App (kostenpflichtig) einmalig freischalten. Dies ist bei Bimmer deutlich günstiger als bei iCarly z.B..
Die App ist sehr einfach selbst erklärend aufgebaut und lässt euch auch nur auf das Zugreifen was vom Fahrzeug unterstützt wird. Ihr könnt ein wenig in den Einstellungen rumspielen. Dinge nach belieben an und ausschalten. Achtet nur drauf das die Batterie ausreichen voll ist.
Und noch was: Nicht alles was man reinprogrammieren kann ist auch im Rahmen der STVO erlaubt!

Wenn ihr wollt bastel ich euch ein bebildertes Tutorial, oder mache ein kleines Video. Aber letztendlich... Mega simpel!


In eigener Sache: Das Risiko von Schäden ist, wenn man sich halbwegs vorsichtig verhält, sehr gering: ABER (!) Wer es ausprobiert und Schäden verursacht haftet für sich selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen