Donnerstag, 3. August 2023

Ich fahre komische Autos: BMW U06 218i Active Tourer

 

Rückrufaktion sei dank, ist es mal wieder Zeit für: „ich fahre komische Autos“.
Wenn ich Leihwagen, oder Ersatzwagen, bekomme meint es das Schicksal meistens nicht gut mit mir. Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar mobil zu bleiben. Aber gestern ging der Serviceberater von BMW so zielstrebig auf einen M2 zu (mit Autohausfolierung), um direkt daneben den 218i aufzuschließen, dass ein Wechselbad der Gefühle war.

Nun ja… der 2er active Tourer (U06) ist mittlerweile auch mit einer überdimensionalen Niere versehen und meiner persönlichen Meinung nach, damit zu einem sehr hässlichen Auto gereift. Was wirklich schade ist, der Vorgänger sah für einen Pampersbomber noch ok aus.

Im Innenraum ist das Ganze schon wieder anders. Gerade in Kombination mit dem Live Cockpit Professional sieht es echt fein aus. Was leider weggespart wurde ist das brillante iDrive Bedienrad. Das fehlte mir wirklich. Ich mag BMW, weil man dort nicht auf einem beschissenen Touchscreen rumpatschen muss. Während der Fahrt ist es ein Genuss alles blind zu bedienen. Nun ja… das scheint Geschichte zu sein. Die Animationen sind schön, die Aufteilung erscheint mir sinnvoll. Das System reagiert schnell und das digitale Tacho kann ich so konfigurieren wie ich es möchte. Die Spracheingabe funktioniert leider schlechter als bei meinem F20. Die Sitze sind bequem. Auch auf längeren Fahrten. Die Sitzposition… naja. Es fühlt sich an wie in einem SUV. Für einen Minivan sicherlich angemessen. Aber ganz ehrlich? Für mich ist das Verrat an allem was BMW ausgemacht hat. Man saß für ein Straßenfahrzeug immer tief. Wirklich tief. Dagegen bekam man in jedem sportlichen Ford Höhenangst. Niemand sollte dieses fürchterliche Gefühl haben in einem SUV zu sitzen.

Auf der Rückbank ist nicht wirklich viel mehr Platz, für die Beine, als in einem 1er BMW. Dafür ein Stück nach oben, durch die höhere Dachlinie. Der Kofferraum ist in Ordnung, bietet aber ähnlichen Platz wie bei einem 1er. Dadurch das er zweigeteilt ist, hat er auch nicht sonderlich viel tiefe.

Kommen wir zum größten Kritikpunkt. Ich fühlte mich beim einsteigen direkt an meinen e91 erinnert. Die zweigeteilte Ablagefläche in der Mitte fühlte sich einfach nur billig an. Richtig billiges Hartplastik, bei so ziemlich allem was (von der Höhe) unterhalb des Lenkrades verbaut ist. Der Wagen kostet, in der Ausstattung die man mir zur Verfügung stellte, über 45.000 Euro. Das Amaturenbrett sieht wirklich spitze aus, auch die Displays sehr hochwertig und dann zerstört man es wieder durch billigen Kunststoff. An Stellen die man wenig berührt stört es mich nicht. Aber leider greift BMW wieder genau da zum Sparstift wo ich eigentlich ständig hinlangen muss.

Technik:
Die Assistenzsysteme funktionieren tadellos. Der Klang des Soundsystems (fragt mich nicht welches) war gut. Auch das ID8 System ist super. Die Navigation funktionierte richtig gut und mit der verbauten Kamera zeigt einem das System sogar das Ziel direkt auf der Straße an. Wirklich cool. Die ständigen Geschwindigkeitswarnungen während der Warmfahrphase (die fingen schon bei 20km/h) an, nervten allerdings. Konnte man allerdings ausstellen. Was mir auch richtig gut gefiel war die Anzeige der Tempolimits. Auch wenn diese noch mehrere hundert Meter entfernt waren so zeigte das Tacho dieses an und zählte die Meter runter. Für einen vorausschauenden Fahrer, wie ich es bin, ist das wirklich eine sinnvolle Geschichte.

Fahren:
Ein Auto muss ja bewegt werden. Auch hier begeht BMW irgendwie wieder verrat an sich selbst. Mich stört nicht, dass der Wagen einen 3 Zylinder Motor hat. Er vermittelt das Gefühl, dass mehr als nur die 136PS zur Verfügung stehen. Für die Gesamtmasse an Fahrzeug ist das Ganze Ding sogar äußerst spritzig. Zumindest auf der Landstraße. Es geht mir eher um die Antriebsachse. Ein BMW gehört geschoben und nicht gezogen. Das es ein Fronttriebler ist merkt man ihm ständig an. Die Leichtigkeit des Kurvenfahrens, die seine Heckbetriebenen Geschwister haben, hat der 2er einfach nicht. Ganz ehrlich? Für mich macht es das ganze Fahrzeug zu einem absolut austauschbaren Familienwagen. Ein C-Max (von Ford beerdigt) oder VW Derivat fährt sich nicht wirklich anders. Das ist schade.

Was Positiv in Erinnerung blieb: Die Bremse. Die beißt sowas von zu. Aber da ich mehr fahre als bremse täuscht dies leider nicht über einen insgesamt durchwachsenen Eindruck hinweg.

 

Fazit:
Fassen wir es kurz. Das Auto ist zu teuer. Heck, Seitenlinie sind in Ordnung. Bei der Front ist die Designabteilung falsch abgebogen. Und zwar nicht nur ein bisschen. Das Problem haben aber fast allen neuen BMWs. Diese Nieren gehen einfach gar nicht. An der Stelle schöne Grüße an den ehrlichen Verkäufer, der die Designsprache (mit sehr blumigen Worten) als (höflich ausgedrückt) beschissen beschrieb.
Der Innenraum ist der Anordnung schön, technisch wieder vernünftig gelöst (Abzüge für das fehlenden Drehrad) aber die Materialanmutung passt nicht zu einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Ist der U06 jetzt ein Tipp für mich? Nein! Falls euch der 2er Active Tourer gefällt kauft den gebrauchten Vorgänger. Ist zwar ein Fronttriebler, aber deutlich günstiger (weil gebraucht) und von der Innenraumqualität hochwertiger.
Ansonsten: Greift zum 1er. Ähnlich teuer, schöner und deutlich mehr Platz bietet der 2er auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen