Dienstag, 6. Juni 2017

Meinung / Erfahrung: Dirt Devil M607 Spider


Eines vorweg, der von mir verwendete Dirt Devil benötigte leider eine kleine Modifikation um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Da ich in meiner Wohnung zwei Kater rumlaufen haben fliegen dort natürlich auch ein paar Härchen durch die Gegend und damit hat der kleine Teufel so seine Probleme. Über dem Staubauffangbehälter befindet sich eine kleine Plastikkappe, sobald diese entfernt sind frisst der Kleine auch Haare.

In meiner Wohnung liegen verschiedene Böden, sowohl Fliesen auch Laminat. Mit niedrigen Teppichen (z.B. Badteppichen) kommt er ganz gut zu Recht. Höhere Teppiche sind bauartbedingt natürlich nicht gerade die große Stärke des kleinen Roboters.
Ich denke niemanden interessiert wirklich die Verpackung, daher spare ich mir eine Aussage dazu. Der Zusammenbau ist denkbar einfach. Ein paar Teile zusammengesteckt, aufgeladen und los geht’s. Zum Aufladen muss man noch selbst das Ladekabel anstecken, eine Station in die sich der Roboter automatisch zurück zieht gibt es nicht, dürfte bei dem Preis aber auch niemand erwarten.

Wie funktioniert er? Das ist relativ einfach:
Zwei Bürsten schaufeln dem Dirt Devil den Dreck wie eine Krabbe vors Maul und dort werden sie durch eine kleine Öffnung angesaugt. Der vordere Teil des Gehäuses dient als Stoßfänger und sorgt dafür dass die Richtung geändert wird sobald ein Hindernis erwischt wird.

Es gibt kein einstellbares Programm der Sauger fährt einfach so lange durch die Gegend bis er leer ist. Dabei folgt er keinem festen System, er fährt einfach rum bis er ein Hindernis hat, wechselt die Richtung. Nach einer Weile beginnt er immer größere Kreise zu drehen bis er auf das nächste Hindernis stößt.

Was stört mich?
An sich soll man mit dem positiven anfangen, ich umgehe das Prinzip hier mal und spreche das an was einen wirklich interessiert, nämlich das was nicht so ideal ist. Zum einen ist Staubbehälter wirklich sehr klein und relativ schnell voll. Das liegt jetzt bei mir Haushaltsbedingt aber an der Menge an Katzenhaaren, in einem tierhaarfreien Haushalt wird er wohl lange brauchen bis er voll ist. Der Roboter hat für Haare und Staub ausreichend Saugkraft, leider reicht es nur zu beginn auch für Katzenstreu, das wird sonst durch die Gegend geworfen.
Nun aber zu dem was mich wirklich am meisten stört: Vor einiger Zeit begann der Roboter zu streiken (gab einfach keinen Mucks mehr von sich), nach einiger Zeit (im eingeschalteten Zustand) fuhr er dann einfach los und tat so als sei nie was gewesen. Ich habe mich mehrmals an den Support von DD gewandt und bis heute keine Rückmeldung erhalten, das geht so gar nicht. Mittlerweile hat er aber eine Art Wunderheilung hingelegt und fährt als wäre nie was gewesen.

Was mag ich?
Er ist leise! Ist er wirklich. Man kann dabei ohne weitere Fernsehen und auch die Katzen stören sich an dem Gerät mal so gar nicht. Er macht seinen Job und funktioniert einfach. Ich glaube gerade bei dem Preis war das nicht zu erwarten.


Fazit:
Das Ding ist für den Preis wirklich klasse, es ist jetzt seit zwei Jahren täglich in Betrieb und läuft einfach, wäre der Auffangbehälter etwas größer und hier und da mehr bumms in der Bude (um Katzenstreu mitzunehmen) wäre ich minimal glücklicher.


Ich habe noch einen zweiten Chinasaugroboter, einen Vergleich werde ich noch liefern. Gelegentlich wenn Interesse daran besteht auch mal ein „Mitfahrvideo“.


  Aktuell ist er für ca. 90 Euro bei Amazon zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen