Dienstag, 4. Juli 2017

[Meinung] Jaguar XF X250 (vor Facelift) Interior / Motor

Nun gehts an die inneren Werte des Raubkätzchens.
Fangen wir mit dem Motor an:

Es werkelt wie schon im Beitrag zuvor erwähnt ein 3 Liter V6 BiTurbo Diesel im beurteilten Jaguar. Der Motor selber wird von Jaguar als 211, 241, 275 und mittlerweile sogar als 300 PS Version vertrieben. Grundsätzlich handelt es sich um einen Motor der auch von Citroen verbaut wird. Es handelt sich um eine Entwicklung von PSA der von Ford zusammengeschraubt wird. Allgemein gilt dieser Motor, wie nahezu alle PSA Dieselmotoren, als unverwüstlich. Leistungstechnisch ist da auch noch (zumindest in der 241, 275 PS Version) etwas Luft nach oben.
Was man jedoch beim Chippen des Fahrzeuges beachten sollte ist die Tatsache das bei zu hoher Leistung der Motor in den Notlauf springt, wenn man die von Werk programmierte Tuningbegrenzung nicht umgeht.
Den Jaguar selbst gibt es nur als Automatikfahrzeug (vorFacelift 6 Gang, danach 8 Gang). Das Getriebe selber ist sehr ordentlich übersetzt und lässt, trotz Dieselmotors, ein entsprechend sportliches Fahrverhalten zu. Gerade im S und/oder Dynamicmodus schaltet der Wagen nahezu immer genau richtig und beim Kickdown gönnt der Wagen sich maximal eine halbe Gedenksekunde bevor er feuer gibt.
Mehr zu den Fahrmodi im letzten Kapitel.



Kommen wir zum Innenraum:

Die eigentliche Stärke liegt meiner Meinung nach in den Spielereien die im Fahrzeug verbaut wurden. So startet der Jaguar XF nur Schlüssellos, der Startknopf pulsiert leuchtend Rot wenn der Fahrer eingestiegen ist und immitiert damit den Pulsschlag eines Jaguars. Der Automatikmodus wird über eine Wahlrad ausgewählt. Dieses ist im ausgeschalteten Zustand in der Mittelkonsole versenkt und fährt aus sobald der Motor gestartet wird. Die Klimaauslässe werden geschlossen sobald diese ausgeschaltet wird und öffnen dementsprechend andersrum automatisch. Sieht schon nobel aus. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge anderer kleiner Spielereien. Z.B. öffnet man das Handschuhfach über einen Wärmesensor, das Handschuhfach selber verfügt nicht über einen Griff. Nachteil an dieser Geschichte: Wenn der Innenraum warm ist funktioniert das nicht immer sofort. Die Innenbeleuchtung vorne wird über einen Bewegungsmelder an den Lampen ein- und ausgeschaltet. Einfaches vorbeiwischen genügt.



Von der Anordnung sind die meisten Dinge wunderbar bequem zu  erreichen. Das Lenkrad kann elekrisch verstellt werden, ebenso die Vordersitze. Neben dem Automatikwahlrad befinden sich um diese der Schalter für die Feststellbremse, Dynamicmodus, DSC (ESP) und den Wintermodus. Direkt daneben befinden sich drei Getränkehalter die ordentlich abgedeckt sind. Die Getränkehalter sind ordentlich dimensioniert und unterschiedlich groß. Von 2 Literflasche bis zur Dose kann alles sicher verstaut werden. Zwischen dem, nach heutigen Maßstäben kleinen, Touchscreen und der Mittelkonsole befindet sich in meinem Fahrzeug der 6 Fach CD Wechsler mit Bedienelementen für die Frontscheibenheizung, Klimanlage (wärmer, kälter, Automatik, Umluft), Warnblinker und die Zentralverriegelung. Leider befindet sich hier nur ein Knopf um die Klimaanlage auf Automatik zu schalten und keine um diese gezielt auf die Scheibe zu legen, das muss umständlich über den Touchscreen geregelt werden, was während der Fahrt nervig ist. Beim Entfrostungsknopf wird automatisch die Frontscheibenheizug dazu geschaltet. Die Sitzheizung wird ebenfalls über das Touchscreen gesteuert.



Der Sound der Anlage ist sehr ordentlich, und das obwohl ich nur das kleine Soundsystem besitze. Das Navi ist noch völlig in Ordnung. Nur etwas nervig wenn man sich nicht an die geplante Route hält. Allgemein ist die Bedienung recht einfach und logisch strukturiert. Es wäre schön wenn ein USb Anschluss Serienzustand wäre, aber den gibt es nur bei hohen Ausstattungen. Ein Aux Zugang befindet sich in der Armlehne, die ausreichend Stauraum bietet. Das Display über das nahezu alle Funktionen geregelt werden, lässt sich auch während der Nutzung ausschalten und bietet entweder den UnionJack, eine Uhr, das Jaguarlogo als Screensaver, drückt man noch einmal auf den "Aus-Knopf" ist das Display komplett schwarz. Einmal antippen und es erwacht wieder zum Leben. Die Musik läuft im Hintergrund brav weiter. Gerade im dunkeln ist das gelegentlich sehr angenehm.





Auf der Rückbank ist auch für 1,80 große Menschen bequem Platz, der Platz in der Mitter kann auch zur Armlehne umfunktioniert werden. Nach einschalten des Lichtes wird der Innenraum in sanften und wirklich schön aussehendem hellblau getaucht.  Der Kofferraum bietet wirklich ausreichend Platz. Leider nervt der Achstunnel etwas. Wenn mal etwas aus der Einkaufstasche kullert kann es sein das es bis zum Ende des Kofferraums kullert und man sich ganz schön lang machen muss. Die Öffnung zum Kofferraum ist ungünstig klein und so kann es sein das man einen Karton der an sich klein genug ist nicht durch die Öffnung buxiert bekommt, weil diese einfach mies geschnitten ist.
Die Sitze selbst sind auch auf langen Strecken äußerst bequem und können je nach Ausstattung beheizt und gekühlt werden. Sitzheizung ist in der kleinsten Ausstattungsvariante schon inbegriffen. Jedoch bieten die Sitze in Kurven äußerst wenig Seitenhalt.





Allgemein empfinde ich den Jag im Innenraum wirklich elegant gestaltet, es gibt viele Farbvarianten, Beige, Weiß, Schwarz, Braun... gibt es alles auf dem Gebrauchtmarkt. Da kann man nach persönlichen Vorlieben entscheiden. Achtet nur vor dem Kauf auf den Umfang der Ausstattung.








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