Sonntag, 8. Oktober 2017

Zum Thema Smartphone...



Bewegen wir uns mal in ein neues Themengebiet. Der Verfasser dieser wenigen, als Einstieg dienenden Zeilen, ist an sich überzeugter Nutzer von Windows Phone. Bereits seit Windows Mobile auf den Handheld PCs nutze ich die Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Einen zwischenzeitlichen Umstieg auf den Appel habe ich bitter bereut und IOS schnell für seinen iTunes-Zwang hassen gelernt. Immerhin hat Itunes meine komplette Musiksammlung zerstört (ist jetzt zugegeben ein paar Tage her und ich war naiv genug das Ding einfach nur installieren zu müssen und alles sei gut…).
Dann kam irgendwann der kleine Roboter von Google. Auch hier wagte ich einen Blick über den Tellerrand und war schnell entsetzt was für ein Müll sich im Appstore tummelt. Ein Virenscanner für ein Handy? Bei Microsoft und Apple undenkbar, bei Google leider bitter nötig.
Und so begleitet mich das Kacheldesign auf dem Handy bereits seit WindowsPhone 7. Damals schon ließ die Ausbeute an Apps arg zu wünschen übrig, aber der Konzern gelobte Besserung. Es wurden Anbieter geködert (die in der Regel nicht darauf eingingen), es wurden dem Endnutzer Versprechungen gemacht (u.A. was die Updates angeht) und WP7 ganz schnell eingestampft und durch 8 ersetzt.
Na gut dachte man damals... scheiß drauf. WP8 Handy gekauft und man war erstmal voll geflasht. Das damalige HTC 8x in dunkelblau (Kätzer behaupten lila ;-)) hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Es sah geil aus, lag gut in der Hand und die Bedienung war ebenfalls gut. Leider wurde das Handy von meinem Kater gekillt und so folgte das Nokia 925, bald abgelöst durch das Lumia 1020 und im Anschluss durch das Lumia 950. Mit keinem Gerät war ich unzufrieden. Spätestens seit dem Insiderprogramm hat Windows Phone / mobile wirklich wieder Spaß gemacht. Das Upgrade auf Windows 10 mobile, Cortana und Continuum lieferten funktionierende, leicht zu habenhabende und dennoch innovative Technik.
Microsoft betonte stets den Weg weiter zu verfolgen, wohlwissend das der Marktanteil null und nichtig war. Aber wie soll man User anwerben wenn man kein Risiko eingeht?
Und genau da liegt das Problem von Microsoft. Die Werbung wurde komplett eingestellt und die Partner die bereit standen um Handys zu produzieren wurden eiskalt fallen gelassen. HP ging noch einmal den riskanten Weg und produzierte ein Business Smartphone in dem Glauben MS würde sie unterstützen… Taten sie nicht. Mehr oder weniger heimlich zieht der Konzern gerade den Stecker ohne zu kommunizieren wie es weiter geht. Sicherlich schwirrt das ominöse Surfacephone durchs Netz und man wartet irgendwie darauf.  Aber dennoch muss man sich eingestehen das es wohl gerade darauf hinausläuft das Microsoft wie immer gute Ideen hat und wie in den letzten Jahren immer keine Geduld hat diese auszuleben und somit den möglichen technischen Vorsprung wieder zu verspielen. Sicher sind die Marktanteile von IOS und Android mächtig aber neue Geräte, innovative Funktionen würden auf Dauer auch User abwerben, dann kommen die App Entwickler und die Zweifler wechseln auch… schon spielt man mit…
Das kostet Zeit und Geld – aber wer nicht wagt der verbrennt Geld, ob sich das bis zu Microsoft durchspricht?
 


Ich werde übrigens im Angesicht des sterben Windows Mobile die nächsten Tage einen Android Selbstversuch wagen und euch davon berichten. Gleichzeitig habe ich bei Gearbest ein Chinagerät erworben um natürlich mein Experiment nicht extrem teuer werden zu lassen.
Auch dazu werde ich ausführlich berichten.

Es handelt sich um dieses Gerät: KLICK. Solltet Ihr ebenfalls Interesse an Technik von GearBest haben so klickt bitte beim Versand "priority line" an. Kostet nix extra und GearBest verzollt für euch!









Gearbest Vernee Mix 2 4G Phablet  -  BLACK  Promotion promotion
Vernee Mix 2 4G Phablet - BLACK Promotion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen