Sonntag, 14. Oktober 2018

Hämatom - Bestie der Freiheit Live in Bielefeld

Es ist kein Geheimnis, dass mir die Musik der vier Himmelsrichtungen wirklich gefällt. Ok, ich muss zugeben bis "wir sind Gott" war Hämatom nix für mich. Mittlerweile zählt die Band zu denen mit denen ich mich wohl am meisten auseinander setze.


Und was man zweifellos anerkennen muss:
Hämatom ist mit Abstand eine der besten Livebands die ich je gesehen habe. Da kommt die Stimmung bei Onkelzkonzerten nicht mit, sorry Metallica auch ihr stinkt ab und selbst das Rammsteinkonzert das ich mal sehen durfte hielt nicht mit....
Was Livemusik angeht gehören Nord, Süd, Ost und West halt zu den ganz großen.

Nach dem man im Frühjahr bereits die große Freiheit in Hamburg abgerissen hat, stand nun (wieder) Bielefeld auf dem Programm. Ich mag den Ringlockschuppen und somit war klar: da muss'e hin!

Kaizaa eröffneten das Feuerwerk in dieser kleinen aber feinen Halle (mit viel zu teurem Bier!).
Wie kann man Kaizaa beschreiben? Punkige, deutschsprache Rockmusik. Ziemlich solide, echt gut. Den Jungs hat man angemerkt, dass sie richtig Spaß hatten. Allem voran dem Schlagzeuger, der richtig gerockt hat...
Ich hoffe die Jungs aus Nürnberg kann man in Zukunft noch öfter sehen.




Es folgten die Tschechen von Dymytry. Maskiert wie das deutsche "original" servieren sie etwas härtere Musik mit sehr anständigem Gesang. Auch das war durchaus passabel. Eher sogar ziemlich gut. Zwei wirklich gute Bands vor einem Gig hat man selten. Auch hier muss man mal wieder den Kerl am Schlagwerk loben... Alter Vatter hatte der eine Ausdauer. Das Schlagzeugsolo sollte einfach nicht mehr enden. Genial. Kann man sich auch mal antun. Im Laufe des Abends sollte man das "Beast from the East" noch einmal mit Hämatom auf der Bühne sehen, zum gemeinsamen Song "behind the mask". Gerade beim Ghostbustertheme war die Stimmung hier richtig gut!




Nach nicht all zu langer Pause folgten: Hämatom!
Endlich! Nach dem altbekannten Intro folgte direkt "Zeit für neue Hymnen" und die Halle bebte. Die Stimmung war Wahnsinn und die Band hatte sichtlich ihren Spaß. So richtig Bewegung war noch nicht im Publikum, aber das sollte im laufe des Abends besser werden. Ordentliche Pogo einlagen, kleine aber feine Pyroeinlagen auf der Bühne - an den genau richtigen Stellen. Eine nähe zum Publikum, die einfach immer wieder dafür sorgt das zu keinem Zeitpunkt das Publikum verloren wird.
Das Crowdsurfing von Süd während eines Schlagzeugsolos, nette Einlage. "totgesagt doch neugeboren" direkt aus dem Publikum gesungen, auch geil!

Jungs, ich hoffe ihr lasst nie nach! Der Abends war geil!
Hat richtig Spaß gemacht, und selbst Leute die mit Hämatom nur wenig anfangen können sollten sich die Jungs Live durchaus mal antun... Und wenn es nur ist um Nord auf dem elektrischen Stuhl zu sehen ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen